Pfarrkirche Zams

Kirche - Kapelle

Pfarrkirche zum Hl. Andreas - Um 1440 wurde die alte Pfarrkirche im gotischen Stil umgebaut. 1911 vernichtete ein Großbrand den größten Teil des Dorfes, die Kirche war zum Teil eingestürzt und musste abgetragen werden.

Der Wiederaufbau erfolgte in einem dem Barock nachempfundenen Stil, jedoch nicht an der Stelle, wo die Kirche früher gestanden hatte, sondern aus Verkehrsgründen etwas weiter westlich, weshalb der Turm, dessen Mauern dem Brand standgehalten hatten, heute als freistehender Campanile einen ungewohnten Anblick bietet.
Die heutige neubarocke Kirche wurde 1913 geweiht. Der reichgegliederte Baukörper besteht aus dem, mit einem ortsüblichen Krüppelwalmdach ausgestatteten Saalbau, in das mittlings ein nicht so hohes Querschiff einschneidet. Straßenseitig sind die Sakristei, der überdachte Seiteneingang in das Querschiff und daran anschließend die rundbogige Kriegergedächtnisstätte angebaut. Die nur von innen zugängliche Taufkapelle bildet den Abschluss.
Mehr erfahren
Pfarrkirche Zams

Kontakt

Name:Pfarrkirche Zams
Strasse / Hausnummer:Hauptstraße 51
Postleitzahl:6511
Ort:Zams
Telefon:+43.5442.62332
E-Mail:pfarre@zams.at
Website:www.zammschön.at

MediaDaten

MediaLink1:www.tirolwest.at

Anfahrt mit ...

Google Maps

Sie benötigen einen Bus oder ein Taxi?

Busfahrplan Hier geht's zu unseren Empfehlungen Download TaxiApp Tirol für Android oder IOS

Marketingmaßnahmen:

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION

Infrastrukturmaßnahmen: